Drogeninduzierter Nährstoffmangel – eine warnende Geschichte

Heute erzähle ich Ihnen von Angie und ihrer Geschichte des durch Medikamente verursachten Nährstoffmangels.

Medikamenteninduzierter Nährstoffmangel

Als Angie ein Kind war, aß sie wie die meisten von uns. Es gab reichliche Mengen an ultra-verarbeiteten Lebensmitteln, die ihr und ihren Eltern als ernährungsphysiologisch vollständig vermarktet wurden, es aber nicht waren. Während Angie also versuchte zu wachsen, war sie an einer ständigen Unzulänglichkeit. Ihr Immunsystem würde geschwächt werden und ihr Arzt würde sie während ihrer Kindheit auf mehrere Antibiotikakurse setzen.

Breitbandantibiotika verbrauchen B-Vitamine, die entscheidend für die Freisetzung von Energie sind, die das Nervensystem nutzen kann, um die Zellen gesund zu halten und Neurotransmitter aufzubauen. Vitamin-B-Mangel hat zahlreiche Auswirkungen auf viele Körpersysteme, insbesondere aber auf das Nervensystem und die Gehirnfunktion.

Bereits als Kind litt Angie unter Mangel an wichtigen B-Vitaminen und anderen Nährstoffen. Als Angie die biologisch anspruchsvolle Phase der Pubertät erreichte, wurden alle Nährstoffspeicher, die sie aufgebaut hatte, weiter aufgebraucht. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sie leichte Depressionen und Angstzustände und bekam Probleme, in der Schule aufzupassen.

Als sie 16 Jahre alt war, begann sie mit der hormonellen Verhütung, was ihre Nährstoffspeicher noch weiter erschöpfte. Die hormonelle Empfängnisverhütung ist ein bekannter Förderer des medikamenteninduzierten Nährstoffmangels. Zu den Mikronährstoffen, die bei der hormonellen Empfängnisverhütung aufgebraucht sind, gehören Selen, Magnesium, Vitamin D, Vitamin B und Zink. Diese Nährstoffmängel verschlimmerten ihre Stimmung und ihre kognitiven Symptome. Sie hatte nicht genug B6, um die Aminosäure Tryptophan in den Neurotransmitter Serotonin umzuwandeln. Das bedeutet, dass sie manchmal leicht traurig, manchmal ängstlich und manchmal etwas impulsiv war.

Da Angie nicht genügend Mikronährstoffe hatte, konnte sie keine ausreichenden Mengen an Neurotransmittern oder genügend Enzyme herstellen, die für neuronale Zellfunktionen wichtig sind, wie zum Beispiel zu wissen, wann Neurotransmitter abgebaut oder länger in der Synapse verweilen müssen. Ihr Gehirn funktionierte nicht richtig.

Wenn Angie ihre Stimmungsprobleme ihrem Arzt geschildert hätte, hätte man ihr ein SSRI gegeben. Aber das hätte wahrscheinlich nicht funktioniert, zumindest nicht lange. Denn ohne ausreichende Mikronährstoffe wäre sie nicht in der Lage gewesen, genügend Neurotransmitter herzustellen, um in der Synapse zu hängen. SSRIs wären ohne ausreichende Eisen-, B6- und Zinkspiegel unwirksam gewesen. Also hätten die dürftigen Versuche eines verschriebenen SSRI, ihre ohnehin schon unzureichenden Mengen an Serotonin länger in der Synapse hängen zu lassen, das Problem nicht behoben.

Angie führte stattdessen mit ihren ADHS-ähnlichen Symptomen, erhielt eine ADHS-Diagnose und begann mit der Einnahme von Stimulanzien. Ich denke, wir sind alle erleichtert und froh, dass es Angie besser ging! Sie verdient es, sich großartig zu fühlen. Aber die Geschichte endet hier nicht.

Irgendwann funktionierte ihr ADHS-Stimulans nicht mehr so ​​gut, und sie musste es erhöhen. Und einige der ADHS-ähnlichen Symptome verbesserten sich nicht mit der Erhöhung des Stimulans. Warum geschah das? Warum wirkte das Medikament nicht mehr gut? Wir nennen diesen Effekt oft Toleranzbildung. Aber es ist viel wahrscheinlicher etwas anderes.

Die Stimulanzien, die wir für ADHS verschreiben, erschöpfen den Körper von Magnesium und vielen anderen Nährstoffen. Als Angie ihre Stimulanzien erhöhte, gingen ihre Magnesiumspeicher zurück. Infolgedessen begann sie, Allergien zu entwickeln, und später im selben Jahr hatte sie einen Asthmaanfall. Beide Zustände können als Folge eines starken Magnesiummangels auftreten.

Es wäre großartig gewesen, wenn sie am Anfang auf Nährstoffmangel untersucht worden wäre, als sie sich mit ADHS-ähnlichen Symptomen präsentierte. Sie hätte sie vielleicht mit einer Diät beheben können oder sogar nur mit einer zusätzlichen Nahrungsergänzung, um auszugleichen, was ihre Diät und ihre ADHS-Medikamente bewirkten. Eine Ernährungsumstellung oder Nahrungsergänzung könnte ihre Chancen, diese zusätzlichen chronischen Erkrankungen zu entwickeln, verringert haben. Es wäre schön gewesen, wenn Angie Entscheidungen über Medikamente hätte treffen können, während sie deren Rolle bei der Nährstoffverarmung und deren Auswirkungen auf ihre Gesundheit und Symptome kannte. Es wäre schön gewesen, wenn ihr Arzt während ihres Besuchs die Möglichkeit einer durch Medikamente verursachten Nährstoffverarmung im Vordergrund gehabt hätte.

Nachdem Angie Allergien und Asthma entwickelte, verschrieb ihr Arzt Kortikosteroide und Antihistaminika.

Der Vernebler, den sie in ihrer Handtasche mit nach Hause nahm, enthielt Kortikosteroide, die sie weiter an Vitamin B6, Magnesium, Zink und B12 erschöpften. Dies reduzierte ihre Fähigkeit, Serotonin noch mehr herzustellen. Sie bemerkte, dass sich ihre Stimmung verschlechterte.

Und weil sie nicht genug Serotonin hatte, war nicht genug da, um es in Melatonin umzuwandeln. Melatonin hilft Ihnen beim Schlafen, aber es ist auch ein starkes Antioxidans. Andere Entgiftungsnährstoffe wurden während der Einnahme von Kortikosteroiden ebenfalls aufgebraucht, wie Selen, Vitamin D (das auch die Immungesundheit, Neurotransmitter und den Schlaf beeinflusst) und Chrom. Chrom hilft Ihrem Blutzucker stabil zu bleiben.

Da Angies Selen zusätzlich durch die Kortikosteroide (zusätzlich zur hormonellen Verhütung, die sie noch einnahm) abgebaut wurde, war sie auf die Entwicklung einer zukünftigen Schilddrüsenerkrankung eingestellt. Außerdem beeinträchtigte weniger Selen die Entgiftungsfähigkeit ihres Körpers, verstärkte die Gehirnentzündung und verschlimmerte ihre Stimmung und ihre kognitiven Symptome.

Die Antihistaminika, von denen ihr gesagt wurde, dass sie sie rezeptfrei kaufen sollten, haben spezielle Erschöpfungen für die Menschen, die sie einnehmen. Als Angie ihre Antihistaminika einnahm, war ihr Körper an essentiellen Fettsäuren erschöpft, die, nun ja, essentiell für die Gesundheit des Gehirns sind!

Das war das Letzte, was Angie brauchte.

Menschen mit einem Mangel an essentiellen Fettsäuren zeigen Symptome von ADHS, und ADHS-Symptome sind genau das, wofür die arme Angie Hilfe suchte. Die Tatsache, dass die Antihistaminika ihre ADHS-Symptome verschlimmerten, ist also sowohl ironisch als auch traurig. Die Einnahme der Antihistaminika mit erschöpftem Magnesium (wieder einmal! zusammen mit ihrer hormonellen Empfängnisverhütung, ADHS-Stimulanzien und jetzt Antihistaminika – können Sie den zusammengesetzten Effekt sehen?)

Es überrascht nicht, dass Angie zusätzliche kognitive und Stimmungsprobleme entwickelte. Das Gehirn braucht viele Fettsäuren zur Reparatur, und wenn wir sehen, dass Menschen einen Mangel an Fettsäuren haben, sehen wir oft Depressionen und in sehr schweren Fällen eine erhöhte Suizidalität.

Angies Gesundheit und Wohlbefinden verschlechterten sich schnell. Sie gab ihrer Arbeitsumgebung die Schuld, die nicht stressiger war als andere Arbeitsumgebungen. Dennoch war ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress aufgrund ihres Nährstoffmangels gering, und sie hatte das Gefühl, nicht damit fertig zu werden. Ihre Fähigkeit, mit Stress umzugehen, wäre viel besser gewesen, wenn sie nicht so einen schlimmen Fall von medikamenteninduziertem Nährstoffmangel gehabt hätte.

Ihr Magnesiumspiegel ging aufgrund der Stimulanzien gegen ADHS weiter zurück, und die Kortikosteroide in ihrem Vernebler reduzierten wichtige Nährstoffe, die sie zur Aufrechterhaltung der Zellfunktion benötigte. Das bedeutet, dass ihre Neuroinflammation stetig und schleichend zunahm und ihre psychiatrischen und kognitiven Symptome auf ein ganz neues Niveau verschlimmerte.

Angie war jetzt Anfang 30. Sie hatte eine Familie, einen Partner, eine Hypothek und ein paar Kinder. Sie fühlte sich die ganze Zeit überwältigt, zerstreut und etwas schlaflos. Sie lachte darüber, eine berufstätige Mutter zu sein. Sie hatte den Job gewechselt, fühlte sich aber immer noch überfordert. Sie ging zurück zu ihrem Arzt.

Ihr Arzt verschrieb SSRIs zur Behandlung dessen, was er als Angst und Depression identifizierte. Angie akzeptierte die Diagnose als zutreffend.

Aber ihr neues SSRI begann ihr Jod zu verdrängen. SSRIs sind eines von vielen Arzneimitteln, die Fluorid oder andere Halogenstrukturen enthalten, die die Jodaufnahme im Gewebe verdrängen. Jedes Mal, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen (dieses am Standort als gute Liste), die ein starkes Halogen enthalten, wird es Ihre bereits unzureichenden Jodvorräte erschöpfen und die Voraussetzungen für eine Schilddrüsenfunktionsstörung schaffen.

Ihr SSRI begann, die Jodrezeptoren in ihrem Drüsengewebe (Schilddrüse, Eierstöcke, Brüste und Gehirn) aufzufüllen. Und ohne einen weiteren Blogbeitrag über Jod zu schreiben, kann ich Ihnen sagen, dass dies eine sehr schlechte Sache ist. Jodmangel kann histologische Veränderungen an diesen Drüsengeweben verursachen, die wiederum das Gewebe für die Entwicklung von Krebs vorbereiten.

SSRIs werden auch mit niedrigeren Melatoninspiegeln in Verbindung gebracht. Jetzt begann Angie also mit zunehmender Schlaflosigkeit. Manchmal hatte sie Probleme einzuschlafen oder durchzuschlafen. Aber sie und ihr Arzt machten ihre Stimmungsstörungen für ihr Schlafproblem verantwortlich, und sie erhielt ein anderes Medikament, um es zu behandeln.

Wenn Sie das erlebt haben, was Angie hatte, hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein Benzodiazepin, Clonidin oder ein anderes häufig für diesen Zweck verschriebenes Antidepressivum namens Trazadon gegeben. Angie erhielt Trazadone, aber da sie bereits nicht genug Serotonin produzierte, um es zuverlässig in Melatonin umzuwandeln, war die Wirksamkeit des neuen Medikaments bestenfalls ein Glücksfall. Im Laufe der Zeit verringerte dieses Medikament ihr Melatonin weiter.

Daher begann sie, ständig schlecht zu schlafen, und im Laufe der Zeit führte dies zu einer erhöhten Insulinresistenz, die ihr Leptin störte, ein Hormon, das ihr hilft, zu erkennen, wann sie satt ist. Sie fing an, mehr zu essen und an Gewicht zuzunehmen, obwohl sie Stimulanzien für ihr ADHS nahm. Sie schob es auf ihre Hormone. Der unzureichende Schlaf beschleunigte die Insulinresistenz-Neuroinflammation und beschleunigte einen Zyklus der neuronalen Alterung, was ihre Stimmung und ihre kognitiven Symptome verschlechterte.

Da Angie nie menschliche Ernährung auf der Grundlage solider ernährungsbiochemischer Wissenschaft beigebracht wurde, sondern stattdessen von Werbespots, Big Food und der Regierung, die diese Einflüsse zuließ, gesagt wurde, was sie essen sollte, verschlechterte sich ihre Insulinresistenz. Ihre Essgewohnheiten verschlechterten sich und sie konzentrierte sich auf Komfortnahrung im Gegensatz zu Nährstoffdichte.

Sie fing an, weniger Fleisch zu essen, weil sie einen Zinkmangel hatte und nicht die Verdauungsenzyme herstellen konnte, die sie brauchte, um echte Nahrung zu sich zu nehmen und sich danach mit ihrer Verdauung gut zu fühlen. Sie begann, ihre Ernährung stark auf stärker verarbeitete Lebensmittelprodukte auszurichten.

Diese Art des Essens, verbunden mit ihrem schlechten Schlaf, beeinflusste ihren Stoffwechsel negativ, und sie verließ ihre Arztpraxis einmal mit einer Prä-Diabetes-Diagnose. Die von ihr entwickelte Insulinresistenz erhöhte ihr Risiko für die Entwicklung anderer chronischer Krankheiten, die ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden beeinträchtigen würden, exponentiell.

Im Alter von 42 Jahren gab Angies Schilddrüse nach. Es dauerte lange, bis es geschah, also stellte niemand die Verbindung her. Sie machten ihre gebrochene Schilddrüse für ihre schlechte Laune, kognitive Probleme, Schlafprobleme und Gewichtszunahme verantwortlich. Obwohl Angie ihnen immer wieder erzählte, dass sie all diese Probleme schon lange vorher hatte.

Auf welche Weise Angies Schilddrüse ausgefallen ist, spielt keine Rolle. Es könnte an angesammeltem Jod- und Selenmangel durch all die Medikamente liegen. Es könnte an einem Autoimmunproblem liegen, das sich entwickelte, weil ihr Zinkspiegel nie hoch genug war, um ihr eigenes Immunsystem aufrechtzuerhalten und auszugleichen.

Angies Arzt fuhr fort, Schilddrüsenmedikamente zu verschreiben. Manchmal war die Medikation nicht richtig eingestellt und Angie ging es nicht gut. Sie wollte nicht immer wieder zu ihrem Arzt gehen, um sich regelmäßig untersuchen zu lassen, und sie musste immer sicherstellen, dass sie ihre Schilddrüsenmedikamente für den Rest ihres Lebens hatte.

In ihren 50ern setzte Angie schließlich die hormonelle Empfängnisverhütung ab und ging durch die Wechseljahre. Aufgrund ihres Nährstoffmangels empfand sie diesen Lebensabschnitt als besonders schwierig für sie, mit vielen Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und einer enormen Verschlimmerung ihrer Schlaflosigkeit.

Für Angie musste es nicht so sein. Aber es war. Also ging sie zu ihrem Arzt und bekam eine Hormontherapie. Leider führte dies zu einer zusätzlichen Erschöpfung ihrer ohnehin schon niedrigen Vitamine B6 und B12, Folsäure und, Sie haben es erraten, Magnesium.

Ihre Hormontherapie hätte dazu beitragen sollen, Angie vor der Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder frühen Demenzsymptomen zu schützen. Und es hat ein wenig geholfen, da bin ich mir sicher. Aber die Tatsache, dass Angie nicht genügend Mikronährstoffe hatte, um ihr Gehirn zu erhalten oder ihre Neuroinflammation zu unterdrücken, setzte den Kreislauf des neurodegenerativen Alterns fort. Und als Angie Symptome einer leichten kognitiven Beeinträchtigung entwickelte, schob sie es einfach auf ihr ADHS und ihre ersten „Seniorenmomente“ und bekam daher keine Bewertung.

Als Angies Ehemann schließlich entschied, dass etwas wirklich nicht stimmte und bei ihr die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, bekam Angie ein anderes Medikament. Aber wie wir wissen, gibt es keine wirksamen Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit. Pharmaunternehmen versuchen seit Jahrzehnten erfolglos, Medikamente zur Behandlung einzusetzen. Und so beenden wir unsere Geschichte über Angie, ihre drogeninduzierte Nährstoffverarmungsgeschichte und ihre Auswirkungen auf ihr Leben hier.

Sie können das Ende schreiben, wie Sie es für richtig halten.

Es gibt wirklich keine Moral zu dieser Geschichte, obwohl Ihnen vielleicht eine einfällt, die Sie daraus mitnehmen werden.

Das Ziel von Angies Geschichte war es, Ihnen zu zeigen, wie Nährstoffmängel, wenn sie nicht korrigiert werden und Medikamente verwendet werden, zu einem Kreislauf weiteren Nährstoffmangels führen können, der chronische Krankheiten und psychische Erkrankungen antreibt. Nach diesem Beitrag verstehen Sie vielleicht besser, warum medikamenteninduzierte Ernährungsmängel Probleme verschlimmern können. Und Sie können eher in Betracht ziehen, Ihre Symptome mit einem anderen Rahmen zu behandeln, der möglicherweise nicht zu Zyklen dieser Mängel führt, wie Angie sie durchgemacht hat.

Die Geschichte von Angie, die ihre beginnenden Kämpfe manifestierte, hätte in jede Richtung gehen können. Eine andere Angie hat vielleicht eine Essstörung, eine mysteriöse Krankheit oder Bauchschmerzen. Wieso den? Weil jeder Mensch genetische Veranlagungen hat, die bestimmen, in welchem ​​Körpersystem zuerst Symptome auftreten.

Auch wenn sich Ihre Geschichte in Bezug auf Symptome, Art der Stimmungsstörung usw. möglicherweise von Angie unterscheidet, hätte sie sich wahrscheinlich ähnlich entwickelt. Sie wären zu einem Arzt gegangen, hätten Rezepte erhalten, die die zugrunde liegenden Faktoren über mehrere Jahrzehnte verschlechterten, und neue chronische Krankheiten entwickelt, die nicht mit Ihrem vorliegenden Problem in Verbindung zu stehen scheinen, es aber wirklich sind.

Ich hoffe, Sie fanden diesen Blogbeitrag hilfreich. Mehr über medikamentenbedingte Mangelernährung schreibe ich im folgenden Artikel:

Vielleicht möchten Sie auch mehr über Mikronährstoffe und deren Auswirkungen auf Serotonin und ihre Rolle bei der Bekämpfung von Neuroinflammation in einem dieser anderen Posts erfahren Keto-Blog zur psychischen Gesundheit.

Wie immer ist dieser Blogbeitrag kein medizinischer Rat, und ich bin nicht Ihr Arzt.

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Dieser Blogbeitrag wurde von Suzanne Keyes, PharmD, FACA, IFMCP, von Suzanne Keyes, PharmD, FACA, IFMCP, inspiriert und basiert auf einem imaginären Client, der erstellt wurde, um über medikamenteninduzierten Nährstoffmangel aufzuklären. Sie können sich das Original ansehen hier .


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