Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel für den Entzug von Antidepressiva

Kann ich meine Antidepressiva-Entzugserscheinungen mit Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln verbessern?
Die Planung Ihrer Titration von Antidepressiva ist wichtig. Es gibt Kernernährungsunterstützungen, die B-Komplex, Aminosäuren, DHA und EPA und andere Mikronährstoffe umfassen, die 1 bis 3 Monate vor dem Versuch der Titration eingeleitet werden sollten. Erfahrene Kliniker empfehlen eine langsame Titration, zwischen 4 Monaten und 1 Jahr, selbst mit der zusätzlichen Nahrungs- und Nahrungsergänzung. Zusätzlich zu einer erhöhten Ernährungsunterstützung gibt es viele anekdotische Berichte von Menschen, die den Entzug von Antidepressiva während einer ketogenen Diät als weniger schwerwiegend empfanden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Nebenwirkungen von Antidepressiva
- Entzugsreaktionen vs. Absetzsyndrom
- Antidepressiva Entzugserscheinungen
- Wie verwende ich Nahrungsergänzungsmittel, um den Entzug von Antidepressiva zu bewältigen?
- Welche Nahrungsergänzungsmittel brauche ich, um die Entzugserscheinungen von Antidepressiva zu minimieren?
- Was ist ein Mindestergänzungsplan, um den Entzug von Antidepressiva zu reduzieren?
- Fazit
- Referenzen
Einleitung
Sie müssen keine ketogene Diät einhalten, um beim Entzug von Antidepressiva zu helfen, aber es hilft auf jeden Fall. Mir ist durchaus bewusst, dass selbst Menschen, die sich ketogen ernähren, immer noch Entzugserscheinungen von ihren Medikamenten bekommen. Und dass ich Leser habe, die sich nicht ketogen ernähren, um ihre psychische Gesundheit zu behandeln, aber mit Entzugserscheinungen von Antidepressiva zu kämpfen haben.
Beim Absetzen von Antidepressiva besteht immer die Gefahr, dass der Medikamentenentzug wie eine psychiatrische Dysfunktion aussieht und sich anfühlt. Die Menschen werden denken, dass die Entzugserscheinungen, die sie erfahren, damit zusammenhängen, wer sie sind und wie sie funktionieren können. Sie werden sofort wieder Medikamente einnehmen.
„Ich fühle mich schrecklich und meine Stimmung ist so instabil! So muss ich wohl sein, wenn ich meine Medikamente nicht nehme!“
Vielleicht. Aber wahrscheinlicher ist es, dass Sie Abhebungen durchlaufen. Und Sie werden nicht wissen, wie Ihre Grundstimmung und Ihr Denken sind, bis Sie den Entzug von Antidepressiva überstanden haben.
Verwechseln Sie Ihre Antidepressiva-Entzugserscheinungen nicht damit, wer Sie sind oder wie Sie funktionieren. Es kann lange dauern, Antidepressiva abzusetzen, wobei die letzten paar Milligramm am schwersten zu überwinden sind.
Nebenwirkungen von Antidepressiva
Wie immer bin ich nicht Ihr Arzt. Dieser Blog ist keine medizinische Beratung. Ich rate Ihnen nicht, ob Sie Ihre Medikamente einnehmen oder nicht einnehmen sollen. Das ist zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.
Allerdings gibt es viele Menschen, die versuchen, ihre Antidepressiva abzusetzen. Und sie begannen, dies zu tun, lange bevor sie mir oder meinem Blog überhaupt begegnet sind.
Die Nebenwirkungen von Antidepressiva sind zahlreich, unangenehm und sogar ein wenig beängstigend. Dazu gehören Angstzustände, Gewichtszunahme, Sedierung, Gefühlslosigkeit und verminderte Libido.
Zu den Nebenwirkungen von Antidepressiva, über die weniger gesprochen wird, die aber in der Forschungsliteratur gut dokumentiert sind, gehören Psychosen, Paranoia, gewalttätige Gedanken und Handlungen, Suizidgedanken (Gedanken), Selbstmord und Verhaltensenthemmung. Einige Antidepressiva lassen sich schwerer heruntertitrieren und absetzen als andere. Einige werden sogar als „höllisch“ beschrieben, um davonzukommen. Wenn Sie stark unter Antidepressiva-Entzug leiden, sind Sie nicht allein.
Es gibt unzählige Geschichten auf Twitter, Reddit, FB und verschiedenen Online-Foren von Menschen, die an Antidepressiva-Entzugserscheinungen leiden. Viele kommen zu dem Schluss, dass dies einfach nicht möglich ist, obwohl sie glauben, dass das Medikament ihnen keinen Nutzen mehr bringt.
Das bedeutet, dass sie für den Rest ihres Lebens weiterhin für ein Rezept bezahlen, das sie ihrer Meinung nach nicht mehr benötigen. Sie müssen sich Sorgen über Zeiten in ihrem Leben machen, in denen sie möglicherweise keine Krankenversicherung haben, um die Medikamente zu bezahlen, oder schreckliche Entzugserscheinungen durchmachen müssen. Sie können Medikamente mit Nebenwirkungen einnehmen, die ihre Lebensqualität für die Dauer ihres Lebens beeinträchtigen können.
Ich finde das für Patienten ethisch nicht vertretbar.
Beginnen wir damit, Sie zu befähigen, den Unterschied zwischen Entzugsreaktionen und dem Abbruchsyndrom zu kennen.
(Spoiler-Alarm: Gibt es nicht)
Entzugsreaktionen vs. Absetzsyndrom
Wenn Sie versuchen, Ihre Antidepressiva schnell abzusetzen, bekommen Sie eine starke Entzugsreaktion. Es erinnert die Menschen an Benzodiazepin-Entzugserscheinungen. Und die Leute stellen sich nicht vor, dass es so schwierig ist wie Benzodiazepin-Entzugserscheinungen; es ist tatsächlich studiert worden.
Entzugsreaktionen auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer scheinen denen von Benzodiazepinen ähnlich zu sein; Diese Reaktionen als Teil eines Abhängigkeitssyndroms bei Benzodiazepinen, nicht aber bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern zu bezeichnen, erscheint nicht sinnvoll.
Massabki, I., & Abi-Jaoude, E. (2021). Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer „Absetzsyndrom“ oder Entzug. Die British Journal of Psychiatry, 218(3), 168-171. https://doi.org/10.1111/j.1360-0443.2011.03686.x
Pharmaunternehmen nennen diese Reaktion ein „Abbruchsyndrom“. Aber es gibt wirklich keinen Unterschied.
Ärzte müssen SSRI zusammen mit Benzodiazepinen, Barbituraten und anderen Psychopharmaka in die Liste der Medikamente aufnehmen, die beim Absetzen möglicherweise Entzugserscheinungen hervorrufen. Der derzeit verwendete Begriff „Absetzsyndrom“ minimiert die durch SSRI induzierten potenziellen Schwachstellen und sollte durch „Entzugssyndrom“ ersetzt werden.
Fava, GA, Gatti, A., Belaise, C., Guidi, J., & Offidani, E. (2015). Entzugssymptome nach Absetzen des selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers: eine systematische Überprüfung. Psychotherapie und Psychosomatik, 84(2), 72-81. https://doi.org/10.1159/000370338
Der Entzug von Antidepressiva ist das Gleiche wie das Absetzsyndrom – Pharmaunternehmen gefällt der Titel aus offensichtlichen Gründen besser.
Aber kommen Sie nicht auf die Idee, dass es nur SSRIs sind, die Entzugserscheinungen verursachen. TCAs und MAOIs können auch wirklich unangenehme Nebenwirkungen für Menschen verursachen.
Antidepressiva Entzugserscheinungen
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Antidepressiva-Entzugserscheinungen, die von Menschen berichtet wurden, die versuchen, die Einnahme zu verringern oder die Einnahme einzustellen.
Allgemein | grippeähnliche Symptome, Erschöpfung, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Tachykardie, Atemnot |
Lebensbalance | Ganginstabilität, Ataxie, Schwindel, Benommenheit, Schwindel |
sensorisch | Parästhesien, Elektroschockgefühle, Myalgien, Neuralgien, Tennitis, Geschmacksveränderungen, Juckreiz |
visuell | visuelle Veränderungen, verschwommenes Sehen |
Neuromotorik | Zittern, Myoklonus, Ataxie, Muskelsteifheit, Zuckungen, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl im Gesicht |
Vasomotorik | Schwitzen, Hitzewallungen, Schüttelfrost |
Schlaf | Schlaflosigkeit, lebhafte Träume, Albträume, Hypersomnie, Lethargie |
Magen-Darm- | Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie, Bauchschmerzen |
Affektiv | Angst, Erregung, Anspannung, Panik, Depression, Intensivierung von Suizidgedanken, Reizbarkeit, Impulsivität, Aggression, Wut, Weinanfälle, Stimmungsschwankungen, Derealisation und Depersonalisation |
Psychotisch | visuelle und akustische Halluzinationen |
Kognitiv | Verwirrtheit, Konzentrationsschwäche, Amnesie |
Sexuell | genitale Überempfindlichkeit, vorzeitige Ejakulation |
Diese Symptome können bereits nach wenigen Tagen auftreten oder über Wochen anhalten. Und Sie können diese Symptome in beliebiger Kombination erleben. Sie können mehrere Monate bis Jahre nach Absetzen von Antidepressiva anhalten.
Wie verwende ich Nahrungsergänzungsmittel, um den Entzug von Antidepressiva zu bewältigen?
Der wichtigste Teil dieses Artikels, den Sie wissen müssen, ist, dass Sie zuerst eine Menge Zeit damit verbringen müssen, die Ernährungsunterstützungen durchzuführen, BEVOR Sie anfangen, sehr LANGSAM herunterzutitrieren.
Sie sollten sich diese Nahrungsergänzungen mindestens 1-3 Monate lang leisten, bevor Sie eine Titration versuchen. Sobald Ihre Ernährungsunterstützung vorhanden ist, empfehlen erfahrene Kliniker eine Titration über 4 Monate bis sogar über ein Jahr.
Welche Nahrungsergänzungsmittel brauche ich, um die Entzugserscheinungen von Antidepressiva zu minimieren?
Die folgenden Hauptergänzungen sind nützlich, wenn Sie versuchen, die Entzugserscheinungen zu verringern, die beim Reduzieren oder Eliminieren von Antidepressiva auftreten. Diese Nahrungsergänzungsmittel werden am besten Wochen oder Monate vor Absetzversuchen eingenommen. Wenn Sie bereits unter schwierigen Entzugserscheinungen leiden, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie wieder auf die nächstniedrigere Dosis, die die Entzugserscheinungen reduziert, zurückgreifen, und dann einige Monate lang mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen und es dann erneut versuchen.
Die folgenden Links sind Affiliate-Links (sofern nicht anders angegeben). Bitte fühlen Sie sich nicht verpflichtet, diese Links zu verwenden.
NAC (N-Acetylcystein)
Was ist das und warum sollte man es nehmen? Es ist eine Aminosäurevariante, die zufällig ein starkes Antioxidans ist und Ihre Leber bei der Entgiftung unterstützt. Es wird verwendet, um den Entzug von anderen Substanzen zu unterstützen, und ist zu diesem Zweck in der Forschungsliteratur gut etabliert.
Wie? Nehmen Sie (1) 600-mg-Kapsel zum Frühstück und Abendessen ein
Wo kannst du es finden? Diese Ergänzung kann schwer zu finden sein, kann aber online bestellt werden https://www.pureformulas.com (kein Affiliate-Link) mit kostenlosem Standardversand. Zu den Marken, die ich für Kunden mag, gehören Pure Encapsulations, Thorne und Integrative Therapeutics.
EPA / DHA
Was ist das und warum sollten Sie es in Erwägung ziehen? Sie müssen eine neuronale Infrastruktur aufbauen, um Ihr Gehirn zu heilen und sich von den Entzugserscheinungen zu erholen, die Sie erleben. EPA/DHA sind gesunde Fette, die Ihr Körper verwendet, um Nerven zu isolieren. Sie werden EPA/DHA durchbrennen, um Ihr Gehirn wieder aufzubauen. Es reduziert auch Entzündungen und verbessert die Umgebung, in der Ihr Gehirn heilt und Neurotransmitter herstellt.
Wie nimmst du es? Nehmen Sie für jede der unten aufgeführten Marken 1 Kapsel zum Frühstück und Abendessen ein. Dies bringt Sie auf ungefähr 2 g Fischöl pro Tag. Möglicherweise benötigen Sie mehr. Nehmen Sie es nicht ein, wenn Sie Blutverdünner einnehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wo kann man es kaufen?
Lebensverlängerung – Mega EPA/DHA
B-Complex
Was ist das und warum sollte man es nehmen? Stress erschöpft den Körper von B-Vitaminen. Abhebungen sind stressig. Sie haben wahrscheinlich einen B-Mangel, was einer der Gründe dafür ist, dass Sie überhaupt erst Antidepressiva genommen haben. B-Vitamine sollten Ihre erste Behandlungslinie gewesen sein. Die Einnahme von psychiatrischen Medikamenten verbraucht ebenso wie die hormonelle Empfängnisverhütung B-Vitamine. Möglicherweise benötigen Sie spezielle B-Vitamine, wenn Sie aufgrund der Genetik Probleme haben, diese aufzunehmen. Diese Mischung ist bereits so modifiziert, dass sie am einfachsten zu assimilieren ist.
Wie? 1 Kapsel mit Frühstück und Abendessen; NICHT auf nüchternen Magen einnehmen, da dies zu Übelkeit führt
Wo kann man es bekommen? Nachfolgend finden Sie Affiliate-Links, die Sie zum Kauf verwenden können. Ich habe meine Lieblingsmarken für Kunden aufgenommen, von denen ich weiß, dass sie gute, bioverfügbare Formen in ausreichend hohen Dosen verwenden.
Inositol
Was ist das und warum willst du es? Myo-Inositol ist ein carbolytischer Zucker, der früher als Vitamin B8 bezeichnet wurde. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Zellmembranbildung und unterstützt die Neurotransmitterfunktion. Es ist auch einfach großartig bei Angstzuständen und es wird helfen, die Angstsymptome zu beruhigen, die Sie möglicherweise bekommen, wenn Sie Antidepressiva-Entzugserscheinungen durchlaufen.
Wie nimmst du es? 1/2 TL zum Frühstück und Abendessen. Es schmeckt leicht süßlich. Geben Sie es morgens in Ihren Kaffee oder in einen Tee. Oder einfach mit etwas Wasser in den Mund stecken. Es ist nicht besonders eklig. Sie können auf eine viel höhere Dosis hocharbeiten, wenn Sie der Meinung sind, dass dies hilfreich ist. Viele meiner Kunden nehmen aus bestimmten Gründen insgesamt bis zu 3 g (3,000 mg) pro Tag ein. Wenn Sie zu früh zu viel einnehmen, kann dies zu Magenverstimmungen führen. Es ist auch in Kapseln für eine bessere Bequemlichkeit erhältlich.
Wo kann man es bekommen? An vielen Orten, aber auch unter den Affiliate-Links unten:
Pure Encapsulations – Inositol-Pulver
Magnesiumglycinat
Was ist das und warum brauchen Sie es? Magnesium ist ein Mineral, das bei etwa 800 verschiedenen Prozessen, die Ihr Körper ausführen muss, entweder benötigt oder hilfreich ist. Und du bist darin erschöpft. Selbst wenn Sie genug wissen, um es in Ihrer Ernährung zu ergänzen, sind Sie wahrscheinlich immer noch unzureichend, weil Ihre psychiatrischen Medikamente Ihre Werte noch weiter verringert haben. Stress erschöpft auch Ihr Magnesium. Und Abhebungen durchzumachen ist sehr stressig. Es hilft Ihnen auch, andere Vitamine wie Vitamin D und Bs besser zu nutzen. Vertrauen Sie mir, es ist nur eine Win-Win-Ergänzung.
Wie wird es eingenommen? 1 Kapsel zum Frühstück und 2 zum Abendessen
Wo kannst du es finden? Sie finden es hier im Internet. Ich bevorzuge die Glycinatform, weil sie vom Körper besser verwertet wird. Halten Sie sich von Magnesiumoxid fern und achten Sie auf Magnesiumcitrat, da es Krämpfe und losen Stuhl verursachen kann.
Pure Encapsulations Magnesiumglycinat (Swanson-Vitamine)
Lithium (Orotat)
Was ist das und warum sollten Sie es in Erwägung ziehen? Erstmal nicht ausflippen. Dies ist kein verschreibungspflichtiges Lithium. Dies ist Lithiumorotat, und es ist in sehr geringen Mengen vorhanden. Wenn Sie bereits ein Rezept für Lithium einnehmen, überspringen Sie dies ganz. Wieso den? Weil Sie bereits sehr hohe Werte von Ihrem Rezept haben und Ihr Arzt hart daran arbeitet, Ihre Werte zu überwachen. Leg dich also nicht mit ihnen an. Aber wenn Sie nicht bereits verschreibungspflichtiges Lithium einnehmen, werden Sie wahrscheinlich stark von diesem Mineral profitieren. Es ist besonders gut bei Depressionen und Suizidgedanken. Und kann bei Suchtattacken sehr hilfreich sein. Es hat auch viele neuroprotektive Eigenschaften, die für ein Gehirn sehr hilfreich sind, das darum kämpft, sich neu zu verdrahten und die kognitive Funktion aufrechtzuerhalten.
Wie nimmst du es? 1 mg zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen, arbeiten Sie bis zu einer Dosis von 5 mg und erhöhen Sie die Dosis um 1 mg pro Woche. Manche Menschen nehmen tagsüber kleine Dosen ein. Aber es verbessert den Schlaf, daher empfehle ich es gerne vor dem Schlafengehen.
Sobald Sie sich auf eine Dosis von 5 mg hochgearbeitet haben, finden Sie diese Formulierung möglicherweise bequemer. Es ist auch weniger teuer, aber immer noch von hoher Qualität.
Swanson Ultra-Lithiumorotat, 5 mg
Amino Acids
Was sind sie und warum brauchen Sie sie unbedingt? Viele Menschen mit psychischen Problemen haben ernsthafte Darmprobleme. Wenn Sie etwas gegen Sodbrennen oder GERD einnehmen, haben Sie wahrscheinlich nicht genügend Magensäure, um Ihr Protein in Aminosäuren zu zerlegen. Das ist ein riesiges Problem. Wir müssen das Wurzelverdauungsproblem beheben und Sie von diesen Medikamenten absetzen. Aber in der Zwischenzeit benötigen Sie Aminosäuren, um wichtige Neurotransmitter herzustellen. Dies ist eines dieser Nahrungsergänzungsmittel, das Sie wahrscheinlich hätten erhalten sollen, bevor der Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie ein Antidepressivum einnehmen sollen. Aminosäuren sind Bausteine für ein in Reparatur befindliches Nervensystem, das Sie sind, wenn Sie daran arbeiten, Ihre Antidepressiva abzusetzen.
Wie nimmst du sie? 1 Messlöffel zum Frühstück und 1 Messlöffel zum Abendessen, wenn Sie Amino Replete verwenden. Wenn Sie Hardy's Naturals verwenden, verwenden Sie 4 Kapseln, 2x pro Tag, ohne Nahrung, wenn Sie die Absorption verbessern möchten. Aber überdenke es nicht. Bring es einfach in deinen Körper. Verwenden Sie keine Formeln mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs), da diese unvollständig sind und kann Ihr Neurotransmitter-Gleichgewicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Wo finden Sie sie?
Hardy's Naturals Ausgewogene Aminosäure in freier Form (Kein Affiliate-Link, aber Sie können 15 % Rabatt mit dem Rabattcode erhalten: MentalHealthKeto).
Was ist ein Mindestergänzungsplan, um den Entzug von Antidepressiva zu reduzieren?
Wenn sich alle oben genannten Nahrungsergänzungsmittel einfach zu viel für Sie anfühlen, habe ich auch Menschen mit Entzugserscheinungen mit nur zwei Nahrungsergänzungsmitteln erfolgreich geholfen. Die Aminosäuren und ein Mikronährstoff mit breitem Spektrum von Hardy Nutritionals. Einen Link zum Aminosäuren-Supplement finden Sie oben (unter Aminosäuren) und einen Link zum Breitspektrum-Mikronährstoff hier . Auch hier handelt es sich nicht um einen Affiliate-Link, aber Sie können 15 % Rabatt erhalten, indem Sie den Rabattcode verwenden: MentalHealthKeto
Fazit
Wenn Sie in der Vergangenheit erfolglos versucht haben, Ihre Antidepressiva herunterzutitrieren oder abzusetzen, verlieren Sie nicht die Hoffnung. Möglicherweise haben Sie das wichtige Stück Nährstoffunterstützung vermisst, um Ihren Prozess zu unterstützen.
Wenn Sie während Ihres Antidepressiva-Entzugs eine ausreichende Ernährungsunterstützung erhalten, wird es Ihnen leichter fallen, Ihre Antidepressiva-Medikamente (hoffentlich) zu reduzieren und/oder zu eliminieren.
Ihr Gehirn erhält auch die Unterstützung, die zum Heilen benötigt wird, und Sie haben eine bessere Chance herauszufinden, wie gut Ihr Gehirn tatsächlich wirklich funktioniert oder arbeiten kann.
Werden all diese Ernährungshilfen Ihr Gehirn reparieren, sodass Sie keine Antidepressiva einnehmen müssen? Vielleicht. Es gibt viele andere Faktoren, die wahrscheinlich behoben werden müssen.
- Ihre Ernährung
- Ihre Verdauungsgesundheit
- Eliminierung von Faktoren, die Neuroinflammation verursachen
All dies spielt eine Rolle.
Sie verdienen wirklich eine vollständige funktionelle und ernährungspsychiatrische Untersuchung mit all der Unterstützung, die dazu gehört. Aber hier kann man auf jeden Fall ansetzen! Sie können auf jeden Fall damit beginnen, Ihrem Gehirn das zu geben, was es braucht, um sich an den Entzug von Antidepressiva anzupassen.
Ich helfe Menschen, medikamentenfreie Optionen für ihre psychische Gesundheit zu erforschen, indem ich Forschung und evidenzbasierte Ernährungs- und funktionelle Psychiatrie verwende, damit Menschen ihr Leben ohne Nebenwirkungen oder Abhängigkeit von großen Pharmaunternehmen zurückerlangen können. Sie können mehr erfahren über mich .
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Weil Sie das Recht haben, alle Möglichkeiten zu kennen, wie Sie sich besser fühlen können.
Referenzen
Fava, GA, Gatti, A., Belaise, C., Guidi, J., & Offidani, E. (2015). Entzugssymptome nach Absetzen des selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers: Eine systematische Überprüfung. Psychotherapie und Psychosomatik, 84(2), 72-81. https://doi.org/10.1159/000370338
Harvey, BH, Brink, CB, Seedat, S., & Stein, DJ (2002). Definition der neuromolekularen Wirkung von Myo-Inositol: Anwendung auf Zwangsstörungen. Fortschritte in der Neuro-Psychopharmakologie und Biologischen Psychiatrie, 26(1), 21-32. https://doi.org/10.1016/S0278-5846(01)00244-5
Nennen wir es, was es wirklich ist: Widerruf | Psychologie heute. (nd). Abgerufen am 20. Februar 2022 von https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-bipolar-lens/201312/lets-call-it-what-it-really-is-withdrawal
Neue Klassifikation des Entzugs von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern – Zusammenfassung – Psychotherapie und Psychosomatik 2015, Vol. 84, No. 2, Nr. XNUMX – Karger Verlag. (nd). Abgerufen am 20. Februar 2022 von https://www.karger.com/Article/Abstract/371865
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Tomko, RL, Jones, JL, Gilmore, AK, Brady, KT, Back, SE, & Gray, KM (2018). N-Acetylcystein: Eine mögliche Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen. Aktuelle Psychiatrie, 17(6), 30.
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