Kann die ketogene Ernährung eine bipolare Störung behandeln?

Zunehmende Beweise unterstützen die Verwendung ketogener Diäten bei bipolaren Störungen aufgrund der Fähigkeit der ketogenen Diät, zugrunde liegende pathologische Mechanismen wie den Hypometabolismus des Gehirns, Neurotransmitter-Ungleichgewichte, Gehirnentzündungen und oxidativen Stress zu modifizieren. Es gibt zahlreiche anekdotische Berichte, veröffentlichte Fallstudien in von Experten begutachteten Zeitschriften, Artikel, in denen die Literatur zu diesem Thema überprüft wird, und randomisierte kontrollierte Studien, die zur Bewertung der ketogenen Ernährung als Behandlung für bipolare Störungen durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Manische Episoden bei BPD gelten im Allgemeinen als ziemlich gut durch Medikamente bewältigt. Aber schwere depressive Episoden werden immer noch als wiederkehrende und signifikante klinische Herausforderung angesehen. Menschen mit einer bipolaren Störung leiden unter einer Last erheblicher depressiver Symptome, selbst bei denen, deren manische Episoden sich mit Medikamenten gut unter Kontrolle fühlen.
Diese Phasen können zu anhaltenden funktionellen Beeinträchtigungen und Behinderungen führen und das Suizidrisiko erhöhen. Sich auf unwirksame Medikamente zu verlassen, um die depressiven Phasen einer bipolaren Störung zu behandeln, ist sowohl grausam als auch potenziell gefährlich. Auch wenn es der Pflegestandard ist. Vorhandene Stimmungsstabilisatoren für die depressive Phase der bipolaren Störung sind nur bei 1/3 der bipolaren Patienten wirksam, und herkömmliche Antidepressiva zeigen wiederholt keinen Nutzen in RCTs für diese Erkrankung und können die Erkrankung sogar verschlechtern. Atypische Antipsychotika sind Berichten zufolge wirksamer, haben jedoch verheerende Auswirkungen auf den Stoffwechsel, die eine langfristige Anwendung ungesund und Nebenwirkungen für Patienten oft unerträglich machen.
Ich schreibe das Obige, um die Notlage vieler zu veranschaulichen, die an einer bipolaren Störung leiden, und um darauf hinzuweisen, dass selbst wenn jemand mit einer bipolaren Störung seine manischen Symptome mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht hat (viele haben dies nicht), gibt es immer noch einen erheblichen Teil der Bipolaren Bevölkerung, die an Restsymptomen leidet.
Und sie verdienen es, alle Möglichkeiten zu kennen, wie sie sich besser fühlen können.
Mehrere biologische Mechanismen wurden als mögliche zugrunde liegende Ursachen von BD vorgeschlagen. Dazu gehören mitochondriale Dysfunktion, oxidativer Stress und Störungen der Neurotransmitter.
Yu, B., Ozveren, R., & Dalai, SS (2021). Ketogene Ernährung als Stoffwechseltherapie bei bipolarer Störung: Klinische Entwicklungen. https://www.researchsquare.com/article/rs-334453/v2
Während wir über Glukose-Hypometabolismus, Neurotransmitter-Ungleichgewichte, Entzündungen, oxidativen Stress und darüber sprechen, wie eine ketogene Ernährung diese Faktoren verändert, werden Sie allmählich verstehen, warum Menschen die ketogene Ernährung bei bipolaren Störungen durchführen.
Lassen Sie uns loslegen!
Bipolare Störung und Hypometabolismus
Zu den wichtigsten zugrunde liegenden metabolischen Pathologien, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle spielen, gehören Funktionsstörungen im Energiestoffwechsel.
Yu, B., Ozveren, R., & Dalai, SS (2021). Die Verwendung einer kohlenhydratarmen, ketogenen Ernährung bei bipolarer Störung: Systematische Überprüfung. https://www.researchsquare.com/article/rs-334453/v1
Was ist Gehirn-Hypometabolismus? Und haben Menschen mit einer bipolaren Störung einen Hypometabolismus?
Gehirn-Hypometabolismus bedeutet einfach, dass Gehirnzellen Energie in einigen Teilen des Gehirns oder in bestimmten Strukturen nicht gut nutzen.
- Hypo = niedrig
- Stoffwechsel = Energieverbrauch
Menschen mit bipolarer Störung haben Regionen mit Hypometabolismus im Gehirn, was bedeutet, dass diese Gehirnbereiche nicht so aktiv sind, wie sie sein sollten. Beim Gehirn-Hypometabolismus geht es wirklich um mitochondriale Dysfunktion, also im Grunde darum, wie das Gehirn Kraftstoff verwendet und wie gut es Energie produziert.
Es ist nicht nur ein bestimmter Bereich des Gehirns, in dem sich angesammelte mitochondriale Dysfunktionen als Energiedefizite abspielen. Einige der Gehirnbereiche, die durch verschiedene Neuroimaging-Technologien als hypometabolisch identifiziert wurden, umfassen die Insel, den Hirnstamm und das Kleinhirn.
Es gibt auch zahlreiche Beweise für einen Hypometabolismus, der eine gestörte Konnektivität innerhalb der frontalen weißen Substanz verursacht. Diese Störungen der Zellstruktur und des Stoffwechsels treten tief in der weißen Substanz des Gehirns zwischen dem frontlimbischen Netzwerk auf. Für diejenigen, die all diese Gehirnstrukturnamen noch nicht kennen, ist Ihr limbisches System ein emotionales Zentrum des Gehirns. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Ihre Emotionen aus Ihrer Einschätzung einer Situation kommen können (oh, das ist ein Tiger und er frisst Menschen!) und dass diese Botschaft an Ihr limbisches System geht, um eine Reaktion auszulösen (LAUFEN!). Bei bipolaren Störungen sehen wir Konnektivitätsprobleme der weißen Substanz in wichtigen kognitiven Netzwerken, die den dorsolateralen präfrontalen Kortex, die temporalen und parietalen Regionen umfassen. Das sind im Grunde alles sehr wichtige Teile, die Sie brauchen, um gut zu funktionieren und Energie zu verbrennen.
Diese identifizierten Bereiche des Hypometabolismus der Gehirnstruktur sind nicht überraschend, wenn wir an die Manifestation von affektiven und Verhaltenssymptomen bei bipolaren Störungen denken. Zum Beispiel:
- gestörte Konnektivität zwischen dorsalem cingulärem Cortex und Precuneus, Cuneus.
- Es wird angenommen, dass diese unterbrochene Konnektivität später eine Rolle spielen könnte Überreaktion während der emotionalen Verarbeitung bei bipolaren Patienten
- dorsolateraler präfrontaler Kortex
- steuert exekutive Funktionen wie Planungsaufgaben, Arbeitsgedächtnis und selektive Aufmerksamkeit.
- dorsale cinguläre Rinde
- exekutive Kontrolle (die Sie brauchen, um Emotionen zu regulieren), Lernen und Selbstbeherrschung.
- Hypometabolismus im cingulären Kortex wird bei Personen mit Substanzgebrauchsstörungen beobachtet
- precuneus
- Wahrnehmung der Umgebung, Hinweisreaktionen, mentale Imaginationsstrategien, episodisches Gedächtnis Retrieval und affektive Reaktionen auf Schmerzen.
Aber Moment mal, werden Sie vielleicht sagen. Überreaktion? Wie kann das in einem Gehirn mit Hypometabolismus passieren, wenn wir erwarten, dass nicht genug Energie für eine Überaktivität auftritt? Und außerdem, machen manche Phasen der bipolaren Störung nicht jeden irgendwie hyperaktiv? Als könnten sie nicht aufhören oder schlafen? Wie gilt das?
Nun, die Antwort ist ein wenig paradox. Wenn einige Gehirnbereiche nicht genug Energie haben, um zu funktionieren, kann dies nachgelagerte Effekte verursachen, die das neuronale Gleichgewicht in anderen Regionen stören. Der Hypometabolismus in einigen Teilen des Gehirns bringt also das empfindliche System des Gehirns aus dem Gleichgewicht und führt letztendlich dazu, dass Neurotransmitter-Ungleichgewichte in oder in benachbarten Strukturen aufrechterhalten werden, was zu einer Übererregbarkeit auf Neurotransmitter-Ebene führt. auf die wir in späteren Abschnitten näher eingehen werden (siehe Neurotransmitter-Ungleichgewicht). Hypometabolismus in einem Bereich des Gehirns kann dazu führen, dass das Gehirn zu viele Verbindungen zu anderen Teilen des Gehirns herstellt, um dies zu kompensieren. Es kann dazu kommen, dass Verbindungen zwischen Bereichen entstehen, die nicht wirklich so verbunden sind.
Die Unfähigkeit der Gehirnzellen, ausreichend Energie aus einer stabilen Brennstoffquelle zu beziehen, hält die mitochondriale Dysfunktion aufrecht. Mitochondrien sind die Batterien Ihrer Zellen, und sie werden benötigt, um all die Dinge zu erledigen, die ein Neuron tun muss. Wenn Ihr Gehirntreibstoff nicht mehr für Sie arbeitet, was im Fall von Glukose und bipolaren Störungen sehr wohl der Fall sein kann, können diese Batterien nicht funktionieren. Die Neuronen haben nicht genug Energie, um zu funktionieren und beginnen einfach nicht richtig zu funktionieren! Ein gestörtes Neuron ist nicht in der Lage, grundlegende Zellhaushalte zu erledigen, Neurotransmitter herzustellen oder diese Neurotransmitter für die richtige Zeit in der Synapse zu halten oder sogar gut mit anderen Zellen zu kommunizieren.
Weil sie in Not sind, erzeugen sie ihr Entzündungs- und Oxidationsniveau, indem sie wertvolle Kofaktoren (Vitamine und Mineralien) verbrauchen, um die Entzündung zu bekämpfen, die auftritt, weil die Zelle durch ein Energiedefizit in Not ist. Die Zelle weiter erschöpfen und den schlechten Energiekreislauf im Neuron verstärken.
Eine der Theorien, warum dies passiert, ist, dass der Glukosestoffwechsel im Gehirn aufgrund einer schlechten Umwandlung eines wichtigen Enzyms namens Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex (PDC) beeinträchtigt ist. Probleme mit der Umwandlung von Glukose als Brennstoffquelle für Energie im Gehirn haben gravierende Folgen.
Dieser Hypometabolismus und die anschließende mitochondriale Dysfunktion sind im bipolaren Gehirn so relevant, dass Forscher transgene Mäuse mit spezifischer mitochondrialer Dysfunktion des Gehirns herstellen und die Symptome, die ein bipolarer Mensch erlebt, vollständig reproduzieren können!
Und wenn sie diese transgenen Mäuse mit Lithium oder sogar normalen Antidepressiva behandeln, reagieren sie genauso wie menschliche bipolare Patienten auf diese Medikamente.
Mein Punkt ist also dieser. Hypometabolismus ist ein RIESIGER Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung bipolarer Symptome. Es verdient Aufmerksamkeit als direktes Ziel der Intervention bei bipolaren Störungen.
Lassen Sie uns nun besprechen, wie eine ketogene Diät, eine bekannte Therapie für Stoffwechselstörungen, helfen kann.
Wie Keto den Hypometabolismus bei bipolarer Störung behandelt
Ketogene Diäten sind der beste Freund eines Neurons. Sie stellen nicht nur eine alternative Energiequelle für Glukose in Form von Ketonen dar, diese Ketonenergie schlüpft einfach direkt in das Neuron und umgeht spezielle Enzymprozesse oder fehlerhafte Transporterfunktionen. Dieser verbesserte Energiestoffwechsel gibt dem bipolaren Gehirn Energie, um all die Dinge zu tun, die es tun muss, viel besser als zuvor.
Als ob es nicht genug wäre, eine bessere Energiequelle zu haben, die das Gehirn besser nutzen könnte, sind die Ketone selbst Gen-Signalkörper. Das bedeutet, dass sie Gene auf verschiedenen Wegen ein- und ausschalten können. Und eines der Dinge, die diese Ketone bewirken, ist, die Zelle dazu anzuregen, mehr Mitochondrien zu bilden. Ketone erhöhen buchstäblich die Gehirnenergie, indem sie mehr aus diesen Zellbatterien herstellen und dann den Brennstoff zum Verbrennen in ihnen bereitstellen.
Wenn Sie immer noch nicht davon überzeugt sind, dass eine ketogene Ernährung als Behandlung für den bei bipolaren Störungen beobachteten Hypometabolismus in Betracht gezogen werden sollte, kann es für Sie von Vorteil sein, zu erfahren, inwiefern einige der Symptome der bipolaren Störung denen ähneln, die wir bei neurodegenerativen Erkrankungen beobachten.
Das Muster des Hypometabolismus im Gehirn bei bipolarer Störung ist der Alzheimer-Krankheit so ähnlich, dass bei älteren Patienten eine Differenzialdiagnose sehr schwierig und manchmal nicht möglich ist.
…unsere Ergebnisse enthüllen gemeinsame neurokognitive Merkmale bei bipolaren Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung vermuteten neurodegenerativen Ursprungs, sie deuten auf eine Beteiligung verschiedener zugrunde liegender Pathologien hin…
Musat, EM, et al., (2021). Merkmale von bipolaren Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung vermuteten neurodegenerativen Ursprungs: Eine multizentrische Kohorte. https://doi.org/10.3390/jpm11111183
Tatsächlich weist die bipolare Störung viele der gleichen Anomalien auf, sowohl im Gehirnstoffwechsel als auch in den Signalwegen wie viele neurodegenerative Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit (AD), der Lewy-Körper-Demenz und sogar einiger Aspekte der Parkinson-Krankheit.
Ketogene Diäten sind eine evidenzbasierte Behandlung der Alzheimer-Krankheit, wobei mehrere RCTs Vorteile zeigen. Warum sollte es denselben Gehirnregionen, die mit Energie und Stoffwechsel zu kämpfen haben, nicht helfen? Vor allem, wenn wir sehen, dass viele der gleichen Gehirnregionen beteiligt sind.
Woher wissen wir das? Haben wir RCT-Bildgebungsstudien des Gehirns, die eine verbesserte Aktivität im Gehirn zeigen, insbesondere bei Menschen mit bipolarer Störung, die eine ketogene Diät einhalten? Nicht, dass ich gefunden hätte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie kommen werden. Weil wir bei vielen Menschen mit bipolarer Störung, die zu einer ketogenen Ernährung übergehen, eine enorme Verringerung der Symptome sehen. Und ein Teil dieser Symptomreduktion kommt trotzig von einer verbesserten Gehirnenergie.
Eine ketogene Ernährung ermöglicht es dem bipolaren Gehirn, Ketone als Brennstoff zu verschlingen und sie anstelle von hauptsächlich Glukose als Brennstoff zu verwenden. Dieser erhöhte Treibstoff ist ein Rettungsmechanismus für den Gehirnstoffwechsel. Das Zulassen von mehr Energie in der Zelle ermöglicht Zellreparatur, Wartung, verbesserte Neuronenübertragung, bessere Aktionspotentiale, was auch immer. Ihr Gehirn benötigt dafür ausreichend Energie.
Es gibt einen Sweet Spot in der zukünftigen Forschung, um die Beziehung des Stoffwechsels zu verschiedenen Neurotransmittersystemen herauszukitzeln. Bis diese Forschung abgeschlossen ist, müssen wir sie in separaten Abschnitten besprechen. Es ist an der Zeit, vom Hypometabolismus zu Neurotransmitter-Ungleichgewichten überzugehen.
Bipolare Störung und Neurotransmitter-Ungleichgewichte
Es gibt viele verschiedene Arten von Neurotransmitter-Chemikalien im Gehirn. Zu den Neurotransmittern, die an bipolaren Erkrankungen beteiligt sind, gehören: Dopamin, Noradrenalin, Serotonin, GABA (Gamma-Aminobutyrat) und Glutamat. Acetylcholin ist ebenfalls beteiligt, wird aber in diesem Blogbeitrag nicht behandelt. Wenn wir über Neurotransmitter-Ungleichgewichte sprechen, ist es wichtig zu verstehen, dass wir nicht nur über zu viel oder zu wenig von einem bestimmten Stoff sprechen.
Das mag bis zu einem gewissen Grad der Fall sein, wobei es hilfreich sein könnte, weniger aus dem einen und mehr aus dem anderen zu machen. Aber worüber wir sprechen, ist, wie Neurotransmitter hergestellt und verwendet werden. Funktionieren die Rezeptoren, die dafür ausgelegt sind, die Neurotransmitter in die Zellen zu bringen, gut? Kann die Zellmembran ihren Teil dazu beitragen, den Neurotransmitter herzustellen oder die Nährstoffe zu speichern, die sie zur Herstellung von Neurotransmittern benötigt?
Gibt es zu viele Rezeptoren für eine Art Neurotransmitter? Wenn ja, was bedeutet das, wie lange ein Neurotransmitter in der Synapse verbleibt, um von Nutzen zu sein? Gibt es genetische Polymorphismen, die die Enzyme beeinflussen, die Neurotransmitter herstellen oder sie wieder abbauen sollen?
Du hast die Idee. Mein Punkt ist, dass ich, wenn ich im Folgenden bestimmte Neurotransmitter erörtere, über ein komplexes System schreibe. Und Systemdenken nimmt einen Perspektivenwechsel vor. Denken Sie also daran, wenn Sie über Neurotransmitter-Ungleichgewichte bei bipolaren Störungen lesen.
Dopaminerges System
Dysfunktionen von Dopamin (DA)-Rezeptoren und -Transportern spielen eine bedeutende Rolle in der Pathophysiologie der bipolaren Störung sowohl bei manischen als auch bei depressiven Zuständen.
Ein sehr konsistenter Befund kommt von dopaminergen Agonisten in Forschungsstudien. Dopaminerge Agonisten blockieren Dopaminrezeptoren, sodass Dopamin länger in der Synapse aktiv bleibt und eine stärkere Wirkung entfaltet. Wenn Forscher dies tun, können sie Manie- oder Hypomanie-Episoden bei bipolaren Patienten simulieren, oder sogar nur bei solchen, die eine zugrunde liegende Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit haben.
Einige Studien haben herausgefunden, dass bipolare Patienten eine höhere Aktivität des dopaminergen Systems haben und dass diese Aktivität auf eine erhöhte Freisetzung des Neurotransmitters und Probleme bei der Verwaltung durch synaptische Funktionen zurückzuführen sein kann. Diese Faktoren können mit der Entwicklung manischer Symptome bei bipolaren Patienten in Verbindung gebracht werden. Und es ist wichtig zu beachten, dass ein erhöhter Dopaminspiegel mit einem Anstieg des oxidativen Stresses in Verbindung gebracht wurde. Dies ist zwar nicht der Abschnitt über oxidativen Stress des Blogs, aber oxidativer Stress ist für das Neurotransmittersystem von großer Bedeutung. Es stört wichtige enzymatische Prozesse und erzeugt reaktivere Sauerstoffspezies, und dies stört die Umgebung, in der Neurotransmitter versucht werden, hergestellt zu werden, was erhebliche nachgelagerte Auswirkungen hat.
Norepinephrinerges System
Noradrenalin ist ein wichtiger Neurotransmitter bei bipolaren Störungen. Dopamin wird durch das Enzym Dopamin-β-hydroxylase (DβH) in Norepinephrin umgewandelt. Wenn diese Enzymaktivität geringer ist und daher weniger Dopamin in Noradrenalin umgewandelt wird, berichten Studienteilnehmer auf Checklisten von einer stärkeren bipolaren Symptomatik.
MHPG, ein Nebenprodukt des Stoffwechselprozesses zur Bildung von Norepinephrin (Metabolit genannt), gilt als potenzieller Biomarker zur Identifizierung von Stimmungszuständen. Es wird vorgeschlagen, dass dieser Metabolit klinische Merkmale darstellt, wenn ein bipolarer Patient zwischen depressiven und manischen Zuständen wechselt. Und wenn Lithium verwendet wird, nimmt genau dieser Biomarker ab.
Die Aktivität von Norepinephrin scheint basierend auf der bipolaren Phase zu schwanken. Niedrigere Norepinephrinspiegel und Rezeptor (a2)-Empfindlichkeit werden während depressiver Zustände und höhere Aktivität während manischer Phasen berichtet.
Glutamaterges System
Glutamat ist ein erregender Neurotransmitter mit Rollen in vielen komplexen und essentiellen Prozessen. Wir sehen höhere Mengen an Glutamat-Aktivität bei bipolaren Störungen.
Sie möchten etwas Glutamat, aber nicht zu viel, und Sie möchten höhere Konzentrationen in den richtigen Bereichen. Wenn die Bedingungen im Gehirn aus irgendeinem Grund, aber höchstwahrscheinlich aufgrund einer Entzündung (wie Sie später erfahren werden) nicht optimal sind, produziert das Gehirn zu viel Glutamat (bis zu 100x mehr als normal). Glutamat in diesen Konzentrationen ist neurotoxisch und verursacht neurodegenerative Alterung. Zu viel Glutamat verursacht Schäden an Neuronen und Synapsen und verursacht Schäden, die das Gehirn dann zu heilen versuchen muss (und eine Arbeitslast der Schadensreparatur, mit der es nicht Schritt halten kann, wenn ein hohes Glutamat chronisch ist).
Studien zeigen durchweg eine Abnahme der Expression von Molekülen, die an der Übertragung von Glutamat zwischen Neuronen im Gehirn von Menschen mit bipolarer Störung beteiligt sind. Eine Hypothese ist, dass der konstante Überschuss an Glutamat im Gehirn von Patienten mit bipolarer Störung die Rezeptoren verändert, um die schädlichen Auswirkungen zu reduzieren.
Glutamat ist ein Neurotransmitter, der die Stimmung beeinflusst. Wir sehen höhere Glutamatspiegel bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen, wie Angstzuständen, Schmerzstörungen, PTBS, und bipolare Störungen sind keine Ausnahme, da sie dieses gemeinsame Neurotransmitter-Ungleichgewicht teilen. Außer bei einer bipolaren Störung kann Glutamat, anstatt eine Panikattacke auszulösen, wie es bei jemandem mit generalisierter Angst sein könnte, in erhöhten Konzentrationen beobachtet werden, insbesondere während der manischen Phase der Krankheit.
GABAerges System
GABA ist ein hemmender Neurotransmitter, der als Bremse für erregende Neurotransmitter wie Glutamat fungiert. GABA ist an bipolaren Störungen beteiligt und wird mit manischen und depressiven Zuständen in Verbindung gebracht, und klinische Daten weisen darauf hin, dass eine verringerte Aktivität des GABA-Systems mit depressiven und manischen Zuständen verbunden ist. Psychiater verschreiben oft GABA-modulierende Medikamente, da dies eine stimmungsstabilisierende Wirkung auf bipolare Störungen zu haben scheint.
Es gibt durchweg niedrigere Marker (Messungen) von GABA im Gehirn von bipolaren Personen, und obwohl dies nicht ausschließlich auf bipolare Störungen zutrifft und bei anderen psychiatrischen Erkrankungen auftritt, ist es ein konsistenter Befund. Die Verwendung von Medikamenten, die auf das GABA-System abzielen, wird verwendet, um die Behandlung der depressiven Phase einer bipolaren Störung zu unterstützen. Sowohl Genassoziations- als auch Obduktionsstudien zeigen Hinweise auf Anomalien im GABA-Signalsystem.
Patienten, die eine Verringerung von GABA aufweisen, zeigen signifikantere kognitive Beeinträchtigungen und insbesondere eine inhibitorische Verhaltenskontrolle.
Serotoninerges System
Wir wissen, dass Serotonin bei bipolaren Störungen eine Rolle spielt. Beweise dafür, dass Serotonin (auch als 5-HT)-Defizite an Manie beteiligt sind und dass eine Erhöhung oder Verstärkung von Serotonin eine stimmungsstabilisierende Wirkung hat, wurden in einer Vielzahl von Studien unter Verwendung verschiedener Marker (z neuroendokrin).
Die verringerte Freisetzung und Aktivität von Serotonin wird mit Suizidgedanken, Suizidversuchen, Aggressionen und Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Es gibt alle Symptome, die bei Menschen mit bipolarer Störung auftreten. Aber wie wir in der Einleitung des Blogposts besprochen haben, reichen Medikamente, die versuchen, dieses System zu verändern, oft nicht aus, um diese Symptome in dieser Population zu reduzieren.
Zellmembranfunktion und BDNF
Sie können nicht über das Gleichgewicht von Neurotransmittern diskutieren, ohne über die Membranfunktion zu sprechen. Wie Sie bereits gelernt haben, benötigen Zellen die Energie, um ein Aktionspotential zu feuern (Zellfeuerung). Und wichtige Dinge passieren, wenn Neuronen feuern, wie zum Beispiel die Fähigkeit, die Kalziumkonzentration zu regulieren. Sie müssen eine gesunde Zellmembran haben, um eine gute Energieproduktion zu haben und die Mengen an essentiellen Mineralien zu kontrollieren, die das Gehirn benötigt, um Aktionspotentiale zu erzeugen, die Gesundheit der Zelle zu erhalten, Nährstoffe für die Neurotransmitterproduktion und die Enzymfunktion zu speichern.
Bei einer bipolaren Störung tritt der Verlust der Natrium-/Kaliumfunktion und der nachfolgende Verlust der (Natrium) Na+/(Kalium) K+-ATPase-Funktion (kritische Enzymfunktionen zur Energieerzeugung) auf und trägt zum Energiedefizit der Zellen bei. Daraus resultierende Veränderungen der Membranfunktion könnten manische und depressive Zustände der bipolaren Störung beeinflussen.
Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) ist eine im Gehirn hergestellte Substanz, die bei der Reparatur von Zellen hilft und neue Verbindungen zum Lernen und zwischen Gehirnstrukturen herstellt. Erinnerst du dich, wie wir die Anomalien der neuronalen Schaltkreise in der weißen Substanz besprochen haben? Sie brauchen BDNF, um so etwas neu zu verdrahten. Und Menschen mit bipolarer Störung haben nicht genug BDNF, um das gut zu machen oder mit den Reparaturen Schritt zu halten, die von chronischen Zuständen der Neuroinflammation erforderlich sind.
Hoffentlich fängt dieser Blogbeitrag an, die Frage zu beantworten: Kann die ketogene Ernährung eine bipolare Störung behandeln? Sie können sehen, wie die Auswirkungen auf das Neurotransmitter-Gleichgewicht die ketogene Diät zur Behandlung einer bipolaren Störung machen.
Wie Keto Neurotransmitter ausgleicht
Ketogene Diäten haben direkte Auswirkungen auf mehrere Neurotransmitter. Es gibt viele Studien, die einen Anstieg von Serotonin und GABA und einen Ausgleich von Glutamat und Dopamin zeigen. Es gibt eine gewisse Wechselwirkung zwischen ketogener Ernährung und Noradrenalin, die derzeit in der Epilepsieforschung untersucht wird. Es scheint keinen direkten Einfluss von Ketonen auf Norepinephrin zu geben, sondern stromabwärts, wenn es in Dopamin umgewandelt wird.
Ketogene Diäten gleichen die Produktion und Aktivität von Neurotransmittern aus, sodass Sie nicht zu viel von einem oder zu wenig von einem anderen bekommen und am Ende Nebenwirkungen bekommen, wie Sie es manchmal mit Medikamenten tun würden.
Die Hochregulierung bestimmter Neurotransmitter wie GABA wirkt sich offensichtlich positiv auf die Stimmung aus und ihre Erhöhung hilft, die exzitatorische Glutamatproduktion auszugleichen. Dies ist wahrscheinlich ein Mechanismus, durch den wir die verbesserte Stimmung bei bipolaren Personen sehen, und könnte auch direkt eine Verringerung manischer Zustände beeinflussen.
Ein weiterer wichtiger Mechanismus, durch den wir Verbesserungen im Neurotransmitter-Gleichgewicht sehen, ist eine verbesserte Zellmembranfunktion. Ketogene Diäten stärken die Kommunikation zwischen den Zellen und helfen, den Zufluss von Mikronährstoffen (erinnern Sie sich an Natrium, Kalium und Kalzium?) zu regulieren, die für die Zellfeuerung benötigt werden. Eine verbesserte Membranfunktion tritt auch durch einen Mechanismus auf, der BDNF hochreguliert (mehr herstellt), sodass Zellen und Zellmembranen besser in der Lage sind, sich selbst zu reparieren. Und als zusätzlichen Bonus ermöglicht diese Verbesserung der Zellmembranfunktion den Membranen, wichtige Mikronährstoffe zu speichern, die benötigt werden, um Neuronen zu produzieren und Reparaturen einzuleiten (unter Verwendung dieser fantastischen zusätzlichen Versorgung mit BDNF).
Aber wie wir weiter unten erfahren werden, können Neurotransmitter in einer Umgebung, die ständig angegriffen und durch Entzündungen fehlreguliert wird, nicht gut oder in ausgewogenen Mengen hergestellt werden. Und damit beenden wir unsere Diskussion über Neurotransmitter, aber nur in Bezug auf die anderen pathologischen Mechanismen, die im bipolaren Gehirn ablaufen, zu denen Entzündungen und oxidativer Stress gehören.
Bipolare Störung und Entzündung
Entzündungen sind ein solches Problem bei bipolaren Störungen, dass sie für sich genommen ein wichtiger Forschungsgegenstand sind und als wesentlicher zugrunde liegender Mechanismus der Krankheit identifiziert werden.
- Mikronährstoffmangel
- was zur Unfähigkeit der Zelle führt, Gesundheit und Funktion aufrechtzuerhalten)
- Viren und Bakterien
- Allergien
- Essen oder Umwelt
- Umweltgifte
- Umweltverschmutzung, Pestizide, Herbizide, Kunststoffe, Schimmel
- Darmmikrobiom
- Überwucherung von allgemein negativen Arten, die Darmdurchlässigkeit und Entzündungen verursachen
- Entzündliche Diäten
- amerikanische Standarddiät, stark verarbeitete Kohlenhydrate, industrialisierte Öle, unkontrollierter hoher Blutzucker
Chronische Neuroinflammation ist eine Immunantwort auf eine oder mehrere dieser Arten von Angriffen. Diese Immunantwort führt zur Aktivierung von Mikrogliazellen, die dann entzündliche Zytokine produzieren, insbesondere TNF-α und IL-1β, um das zu neutralisieren, was als gefährlich wahrgenommen wird. Dabei wird jedoch das umliegende Gewebe durch diese Zytokine geschädigt. Das Gehirn muss dann repariert werden, was bei einer ständigen und ununterbrochenen Entzündung eine Herausforderung darstellt.
Eine faszinierende Theorie der depressiven Symptome bei bipolaren Störungen hat mit den Jahreszeiten zu tun. Es gibt eine höhere Rate an depressiven Symptomen bei bipolaren Störungen im Frühjahr. Eine interessante Studie fand heraus, dass depressive Symptome mit dem Blutserum-Immunmarker Immunglobulin E korrelierten. Es wird angenommen, dass im Frühjahr, wenn die Pollen steigen, die Symptome einer Depression bei bipolaren Personen aufgrund der durch Allergien ausgelösten entzündungsfördernden Zytokinreaktion verschlimmert werden können.
Die mikrogliale Produktion von entzündlichen Zytokinen ist bei bipolaren Störungen besonders relevant, da sie einen Erklärungsmechanismus für Symptome bieten, die wir bei bipolaren Störungen sehen. Entzündungsmediatoren, wie Zytokine, formen synaptische Übertragungen und entfernen sogar Verbindungen zwischen Gehirnzellen (ein normalerweise normaler Prozess, der als Pruning bezeichnet wird und bei chronischer Neuroinflammation außer Kontrolle gerät). Diese Veränderungen im Gehirn beeinträchtigen die Aufmerksamkeit, die exekutiven Funktionen (Planung, Lernen, Kontrolle von Verhalten und Emotionen) und Gedächtnisdefizite. Besonders stark von Neuroinflammation betroffen ist der Hippocampus, ein Teil des Gehirns mit wichtigen Funktionen bei der Gedächtnisbildung. Die ungebremste Produktion von entzündlichen Zytokinen führt zum vorzeitigen Tod von Gehirnzellen.
Eine erhöhte entzündliche Zytokinproduktion spielt eine wichtige Rolle dafür, warum wir in der Bevölkerung eine fortschreitende schlechtere Dysfunktion im Laufe der Zeit und in mehreren Messbereichen sehen. Die Überaktivierung von Mikrogliazellen führt zu einer zunehmenden kognitiven Beeinträchtigung, einer fortschreitenden Funktionsverschlechterung, medizinischen Komorbiditäten, einschließlich chronischer Erkrankungen, und schließlich zu einer vorzeitigen Sterblichkeit bei Patienten mit bipolarer Störung.
Daher werden Entzündungen und die Verringerung von Entzündungen und hoffentlich die Beseitigung der Entzündungsursache für den einzelnen Patienten zu einem sehr wichtigen Ziel der Intervention auf ihrem Weg zum Wohlbefinden.
Wie Keto Entzündungen reduziert
Ich glaube nicht, dass es eine bessere Intervention gegen Entzündungen gibt als die ketogene Ernährung. Ich weiß, das ist eine hochtrabende Aussage, aber ertrage es mit mir. Ketogene Diäten erzeugen sogenannte Ketone. Ketone sind Signalkörper, was bedeutet, dass sie mit Genen sprechen können. Es wurde beobachtet, dass Ketonkörper buchstäblich Gene ausschalten, die Teil chronischer Entzündungswege sind. Ketogene Diäten sind so wirksam bei Entzündungen, dass sie bei Arthritis und anderen chronischen Schmerzzuständen eingesetzt werden.
Aber warten Sie eine Minute, Sie werden vielleicht sagen, das sind keine Zustände einer Gehirnentzündung. Das sind periphere Entzündungskrankheiten, also zählen sie nicht. Berühren.
Aber wir wissen, dass ketogene Diäten so gut für Neuroinflammationen sind, dass wir sie bei traumatischen Hirnverletzungen anwenden. Nach einer akuten traumatischen Hirnverletzung gibt es als Reaktion auf die Verletzung einen riesigen Zytokinsturm, und diese Reaktion richtet oft mehr Schaden an als der anfängliche Angriff. Ketogene Diäten beruhigen diese Reaktion Wenn eine ketogene Diät Hirnverletzungen und Neuroinflammationen vermitteln kann, sehe ich nicht ein, warum sie nicht eine hervorragende Option für bipolare Störungen wäre. Wir verwenden es auch bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und ALS. Alle Zustände mit einer sehr signifikanten neuroinflammatorischen Komponente.
Warum sollten wir also nicht eine gut formulierte, entzündungshemmende ketogene Diät verwenden, um die zugrunde liegenden Entzündungsmechanismen zu behandeln, die wir bei bipolaren Störungen sehen?
Bipolare Störung und oxidativer Stress
Oxidativer Stress entsteht, wenn zu viele reaktive Sauerstoffspezies (ROS) vorhanden sind. ROS passiert, egal was wir tun. Aber unser Körper weiß, was damit zu tun ist. Wir haben sogar endogene (in unserem Körper hergestellte) Antioxidantiensysteme, die uns helfen, mit ihnen umzugehen und den Schaden zu mildern, der durch das Leben, Atmen und Essen entsteht. Aber bei Menschen mit bipolarer Störung arbeiten diese Antioxidantiensysteme nicht optimal oder können mit dem Schaden nicht Schritt halten. Und so sind bei Menschen mit bipolarer Störung die Marker für oxidativen Stress durchweg höher als bei normalen Kontrollen in der Forschungsliteratur. Nicht nur ein Marker ist besonders hoch; es sind viele von ihnen.
Oxidativer Stress und die Unfähigkeit des Körpers, Neuroinflammationen angemessen zu unterdrücken, sind für die Alterung des Hippocampus verantwortlich, von der angenommen wird, dass sie den neurokognitiven Dysfunktionen zugrunde liegt, die bei BD-Patienten beobachtet werden. Oxidativer Stress verursacht bei BD eine beschleunigte Alterung des Gehirns und ist sogar verantwortlich für ein hohes Maß an mitochondrialen (Zellbatterien) DNA-Mutationen, die in Post-Mortem-Studien beobachtet wurden.
Aber nur Menschen mit bipolarer Störung antioxidative Behandlungen zu geben, um oxidativen Stress zu reduzieren, hat gemischte Ergebnisse, und Forscher glauben, dass dies daran liegen könnte, dass das oxidative Stressniveau durch mitochondriale Dysfunktion beeinflusst wird. Erinnern Sie sich, was wir über den Hypometabolismus des Gehirns und das Energiedefizit und die mitochondriale Dysfunktion gelernt haben, die wir bei bipolaren Störungen sehen? Bipolare Störung ist eine Stoffwechselstörung des Gehirns, und es gibt einfach nicht genug Energie für das Gehirn?
Dasselbe Problem könnte für die von Forschern festgestellten oxidativen Stressniveaus verantwortlich sein. Zumindest bei einem Teil der Menschen mit bipolarer Störung und oxidativem Stress.
Unabhängig davon, ob es sich bei der bipolaren Störung um die primäre Ursache oder um einen sekundären Mechanismus der Pathologie handelt, wissen wir, dass oxidativer Stress maßgeblich an der Entstehung der Symptome beteiligt ist, die wir bei der bipolaren Störung sehen. Und aus diesem Grund brauchen wir eine Intervention, die oxidativen Stress direkt reduziert, vorzugsweise durch mehrere Mechanismen.
Wie Keto oxidativen Stress reduziert
Mein Lieblingssystem ist das endogene Antioxidans-System Glutathion. Dies ist ein sehr starkes Antioxidanssystem, das ketogene Diäten tatsächlich hochregulieren. Diese Hochregulierung von Glutathion hilft Ihnen, oxidativen Stress zu reduzieren und kann die Funktion und Gesundheit des bipolaren Gehirns verbessern. Die verbesserte Ernährung, die mit einer gut formulierten ketogenen Ernährung einhergeht, verbessert auch die Glutathionproduktion. Also zusätzlicher Bonus.
Es wurde festgestellt, dass zwei Arten von Ketonen – β-Hydroxybutyrat und Acetoacetat – die ROS-Spiegel in isolierten neokortikalen Mitochondrien reduzieren (Maalouf et al., 2007)
Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um spezifische Mechanismen einer KD auf oxidativen Stress durch Einflüsse auf ROS- und Antioxidansspiegel zu bestimmen. Es ist wahrscheinlich, dass die entzündungshemmenden Wirkungen von Ketonkörpern durch die Beeinflussung mehrerer biochemischer Wege erreicht werden.
Yu, B., Ozveren, R., & Dalai, SS (2021). Ketogene Ernährung als Stoffwechseltherapie bei bipolarer Störung: Klinische Entwicklungen.
DOI: 10.21203 / rs.3.rs-334453 / v2
Wie das Zitat so gut kommuniziert, beeinflussen ketogene Diäten mehrere Wege, die oxidativen Stress modulieren. Abgesehen von Ketonkörpern, der verbesserten neuronalen Gesundheit, die mit einer ketogenen Ernährung auftritt, wie erhöhtem BDNF, ausgewogenen Neurotransmittern, die keine neuronalen Schäden verursachen (ich sehe dich an, Glutamat und Dopamin!) an der Reduzierung von oxidativem Stress beteiligt. Dieses verbesserte Membranpotential und -funktion, zusammen mit einer verbesserten Nährstoffaufnahme aus einer gut formulierten ketogenen Ernährung, verbessert wirklich die Produktion von Enzymen und Neurotransmittern, die eine Rolle bei der Bekämpfung von oxidativem Stress spielen.
Und Sie wissen und verstehen bereits, dass ketogene Diäten die Produktion von Mitochondrien hochregulieren, ihre Funktion verbessern, aber auch die Gehirnzellen dazu anregen, mehr davon zu produzieren. Und stellen Sie sich vor, wie viel besser eine Gehirnzelle mit ROS umgehen kann, wenn so viele weitere kleine Zellkraftwerke zusammensummen und Energie erzeugen. Dies könnte der Mechanismus sein, durch den oxidierter Stress im bipolaren Gehirn am stärksten reduziert werden kann.
Fazit
Nachdem Sie nun die starken Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf den Hypometabolismus des Gehirns, das Gleichgewicht der Neurotransmitter, Entzündungen und oxidativen Stress kennengelernt haben, werde ich Ihnen dieses Zitat überlassen, in dem die aktuellen Hypothesen zu den Krankheitsprozessen diskutiert werden, die wir bei bipolaren Störungen sehen.
Eine pathophysiologische Hypothese der Krankheit legt nahe, dass Fehlfunktionen in intrazellulären biochemischen Kaskaden, oxidativer Stress und mitochondriale Fehlfunktionen die Prozesse beeinträchtigen, die mit der neuronalen Plastizität verbunden sind, was zu Zellschäden und dem daraus resultierenden Verlust von Hirngewebe führt, das in Obduktion und Neuroimaging identifiziert wurde.
Young, AH, & Juruena, MF (2020). Die Neurobiologie der bipolaren Störung. Im Bipolare Störung: Von der Neurowissenschaft zur Behandlung (S. 1-20). Springer, Cham. https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F7854_2020_179
An diesem Punkt bin ich zuversichtlich, dass Sie diese Verbindungen herstellen und besser verstehen können, wie eine ketogene Ernährung eine wirksame Behandlung für Ihre bipolare Störung oder die eines Menschen sein kann, den Sie lieben.
Ich hätte Angst gehabt, diesen Blogbeitrag vor ein paar Jahren zu schreiben, obwohl es viele anekdotische Berichte von Menschen gab, die von deutlich verbesserten Symptomen und Funktionsweisen berichteten. Ich freue mich sehr, dass so viel geforscht wird.
Der Grund, warum ich zuversichtlicher bin, einen Blogbeitrag wie diesen zu schreiben, ist, dass es begutachtete Fallstudien gibt, die eine Remission bipolarer Symptome unter Verwendung der ketogenen Diät zeigen, und RCTs, die sich mit der ketogenen Diät als Behandlung für bipolare Störungen befassen. Es gibt sogar Arbeiten von Forschern, die die Kommentare in Foren analysieren, in denen Menschen mit bipolarer Störung über die Verwendung der ketogenen Ernährung diskutieren, um sich besser zu fühlen (siehe Ketose und bipolare Störung: kontrollierte analytische Untersuchung von Online-Berichten).
Es gibt eine ausgezeichnete Tabelle (Tabelle 1) im Zeitschriftenartikel Ketogene Ernährung als Stoffwechseltherapie bei bipolarer Störung: Klinische Entwicklungen Das umreißt genau die Mechanismen, durch die eine ketogene Ernährung bei der Behandlung von bipolaren Störungen helfen könnte. Da Sie sich gerade die Zeit genommen haben, diesen Artikel zu lesen, werden Sie viel besser verstehen, was diese Tabelle vermittelt! Ich habe es hier nachgebaut:
BD-Mechanismen | BD-Symptome | Mögliche KD-Effekte |
Mitochondriale Dysfunktion | Abnahme der Energieproduktion | Induziert mitochondriale Biogenese |
Na/K ATPase-Funktionsverlust | Beeinträchtigte ATP-Produktion durch oxidative Phosphorylierung | bietet einen alternativen Energieerzeugungsweg über Ketose |
PDC-Dysfunktion | Unhaltbare ATP-Spiegel aufgrund der reinen Glykolyseproduktion | Bietet einen alternativen Energieerzeugungsweg über Ketose |
Oxidativen Stress | Anstieg von ROS, der zu neuronalen Schäden führt | Reduziert den ROS-Spiegel mit Ketonkörpern; Erhöht den HDL-Cholesterinspiegel zur Neuroprotektion |
Monoaminerge Aktivität | Verhaltens- und Gefühlsänderungen aufgrund unausgeglichener Neurotransmitterkonzentrationen | Reguliert Neurotransmitter-Metabolite über Ketonkörper und Zwischenprodukte |
Dopamine | Erhöhung der Rezeptoraktivierung, die Maniesymptome hervorruft | Verringert Dopamin-Metaboliten |
Serotonin | Reduzierte Konzentrationen, die depressive Symptome hervorrufen | Verringert Serotonin-Metabolite |
Noradrenalin | Reduzierte Konzentrationen, die depressive Symptome hervorrufen | Keine signifikanten Veränderungen in früheren Studien beobachtet |
GABA | Reduzierte Konzentrationen im Zusammenhang mit depressiven und manischen Symptomen | Erhöht den GABA-Spiegel |
Glutamat | Anstieg der Werte, der zu einem unhaltbaren Energiebedarf und neuronalen Schäden führt | Verringert den Glutamatspiegel |
GSK-3-Enzym-Dysfunktion / -Mangel | Apoptose und neuronale Schädigung | Erhöht Antioxidantien, um Neuroprotektion bereitzustellen |
Wenn Sie diesen Blogbeitrag hilfreich oder interessant fanden, werden Sie vielleicht auch gerne erfahren, wie die ketogene Ernährung eine Rolle bei der Veränderung der Genexpression spielen kann.
Wenn Sie Komorbiditäten mit anderen Erkrankungen haben, finden Sie es möglicherweise hilfreich, meine zu durchsuchen Blog (Suchleiste unten auf der Seite auf Desktops) und prüfen Sie, ob die ketogene Ernährung auch positive Auswirkungen auf diese Krankheitsprozesse hat. Einige der beliebtesten, die für bipolare Störungen relevant sein können, sind:
Als Praktiker für psychische Gesundheit, der Menschen bei der Umstellung auf eine ketogene Ernährung bei psychischen und neurologischen Problemen hilft, kann ich Ihnen sagen, dass ich sehr oft Verbesserungen bei denen sehe, die die ketogene Ernährung konsequent anwenden können. Und das ist die Mehrheit meiner Patienten. Es ist kein unhaltbares Therapeutikum für bipolare Störungen oder andere Störungen, die ich mit der ketogenen Ernährung, Psychotherapie und anderen ernährungsphysiologischen oder funktionellen psychiatrischen Praktiken behandle.
Vielleicht haben Sie Freude daran, meine kleine Auswahl an Fallstudien zu lesen hier . Für einige meiner Klienten geht es darum, etwas anderes als Medikamente auszuprobieren, um ihre bipolare Störung zu behandeln. Für die meisten geht es darum, die prodromalen Symptome zu reduzieren, mit denen sie weiterhin leben, und viele bleiben bei einem oder mehreren Medikamenten. Oft in geringerer Dosis.
Sie können auch diese anderen Beiträge über bipolare Störungen und die Verwendung der ketogenen Diät hier genießen:
Sie können davon profitieren, etwas über mein Online-Programm zu erfahren, mit dem ich Menschen beibringe, wie sie zu einer ketogenen Ernährung, nutrigenomischen Analyse und funktionellem Gesundheitscoaching wechseln können, um ein möglichst gesündes Gehirn zu haben!
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Referenzen
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