Foto eines Mannes, der sein Gesicht bedeckt

Sind Ihre Gedächtnisprobleme normal? Liegt es nur daran, dass du älter wirst? Gehören Probleme, das richtige Wort zu finden, der Verlust des Gedankengangs und das Vergessen von Dingen nicht zum Altern? Ist es ein Senior-Moment? Nicht so schnell. Wir normalisieren diese Dinge, weil sie so häufig sind. Wir versichern uns und anderen, dass es keine große Sache ist. Wir lachen laut darüber, sind aber innerlich nervös und aus dem Gleichgewicht geraten. Das war noch vor zehn Jahren nicht unser normales Leistungsniveau, oder?

Und dabei handelt es sich nicht nur um eine Art „Älterwerden“. Bereits in den Dreißigern kann es bei Menschen zu spürbaren Beeinträchtigungen der kognitiven Funktion kommen, zu denen auch Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis gehören. Dies ist ein Warnzeichen, das nicht minimiert oder ignoriert werden muss.

Leichte kognitive Einschränkung

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) kann ein Vorläufer der Alzheimer-Krankheit oder anderer Formen der Demenz sein oder auch nicht. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) führt nicht immer zu verschiedenen Formen der Inhaftierung. Es kann zu Gedächtnisproblemen kommen und der Schweregrad kann aufhören. Aber Symptome eines kognitiven Verfalls auf dieser Ebene können zu Leistungseinbußen und bis zu einem gewissen Grad zu Problemen im täglichen Leben oder in Beziehungen führen. Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis können die Leistung beeinträchtigen und zumindest das Selbstvertrauen untergraben. Zu den Symptomen einer MCI können die folgenden gehören:

  • Dinge häufiger vergessen, auch wichtige Ereignisse wie Termine oder gesellschaftliche Pläne
  • Vergessen, was in Büchern oder Filmen passiert oder was in einem Gespräch besprochen wurde
  • Sich beim Treffen von Entscheidungen überfordert fühlen
  • Schwierigkeiten beim Planen von Schritten zur Erledigung einer Aufgabe oder beim Verstehen von Anweisungen
  • Es fällt Ihnen schwer, sich in vertrauten Umgebungen zurechtzufinden
  • Impulsiver und zunehmend schlechteres Urteilsvermögen
  • Wort- oder Namensfindungsprobleme (am deutlichsten bei Familienangehörigen oder nahen Bekannten)
  • Beeinträchtigte Fähigkeit, sich Namen zu merken, wenn man neue Leute kennenlernt
  • Leistungsprobleme im sozialen und beruflichen Umfeld (für andere spürbar)
  • Eine Passage lesen und wenig Material behalten
  • Verlust oder Verlegen wichtiger Gegenstände
  • Nachlassende Fähigkeit, zu planen oder zu organisieren
  • Es müssen neue Prozesse erstellt werden, um Speicherprobleme zu lösen
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Wie oft pro Woche passiert das? Wie oft am Tag? Was fällt Ihnen auf, was Sie zu vermeiden beginnen, weil die kognitive Belastung dieser Aktivitäten zu ermüdend oder anstrengend ist? Lesen Sie jetzt weniger? Suchen Sie sich einfachere Filme zum Ansehen aus, denen Sie folgen können? Ermutigen Sie andere, Entscheidungen zu treffen, damit Sie es nicht tun müssen? Mit welchen Techniken können Sie verbergen, dass Sie Gedächtnisprobleme haben?

Wenn Sie glauben gemacht haben, dass dies ein normaler Teil des Alterns ist, wäre es verständlich, dass Sie sich damit abgefunden haben. Aber das ist kein normales Altern. Und wie Sie im weiteren Verlauf sehen werden, gibt es eine wirksame Lebensstilintervention zur Behandlung leichter kognitiver Beeinträchtigungen und der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium.

Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

Manchmal entwickelt sich MCI zu einer Alzheimer-Krankheit im Frühstadium oder zu anderen Demenzerkrankungen. Ungefähr 10 bis 20 %. Laut einer Studie kam es innerhalb von 23 Jahren zu einem Fortschritt von bis zu 3 % von MCI zur Demenz. Wenn Sie also eines der MCI-Symptome haben, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen. Nachfolgend sind die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit, einer bestimmten Form der Demenz, aufgeführt. Es umfasst alle Symptome von MCI und zusätzliche Schwierigkeiten bei kognitiven Aufgaben, einschließlich:

  • Reduzierte Erinnerung an die persönliche Geschichte
  • Verminderte Fähigkeit, sich an jüngste Ereignisse zu erinnern
  • Beeinträchtigte Fähigkeit, anspruchsvolles Kopfrechnen auszuführen (z. B. von 100 in 7er-Schritten rückwärts zu zählen)
  • Verminderte Fähigkeit, komplexe Aufgaben auszuführen (z. B. Einkaufen, Abendessen für Gäste planen, Rechnungen bezahlen und/oder Finanzen verwalten)
  • Der Patient kann deprimiert und zurückgezogen wirken, insbesondere in sozial oder geistig herausfordernden Situationen (von einem Bekannten festgestellt)

Warum geschieht das?

Es kann viele Gründe für die Entstehung einer Alzheimer-Krankheit geben. Die Mehrzahl der Alzheimer-Erkrankungen ist auf Lebensstilprobleme zurückzuführen. Viele Menschen mit Alzheimer, auch diejenigen, die eine genetische Veranlagung dafür haben und sich in einem frühen bis mittelschweren Stadium befinden, können ihr Fortschreiten durch eine ketogene Diät und die Nahrungsergänzung mit sogenannten exogenen Ketonen umkehren oder verlangsamen.

Bei manchen Menschen ist das Gehirn mit zunehmendem Alter nicht mehr in der Lage, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Aus diesem Grund wird die Alzheimer-Krankheit auch Typ-III-Diabetes genannt. Die Unfähigkeit, Glukose als Brennstoff zu nutzen, führt ständig zu einer Energiekrise, die die Neuroinflammation verstärkt. Menschen, die auf eine gut formulierte ketogene Diät (nährstoffreich mit nicht-entzündlichen Samenölen) umsteigen, lassen ihr Gehirn mit Ketonen laufen. Dieser alternative Kraftstoff umgeht die im Gehirn entwickelte Insulinresistenz, die es den Gehirnzellen unmöglich gemacht hat, Glukose als Kraftstoff zu verwenden.

Die ketogene Diät ist ein mehrstufiger Eingriff ins Gehirn

Wir haben einfach kein Medikament, das alle diese wichtigen Gehirnfunktionen gleichzeitig beeinflusst!

Diese Ketone sind nicht nur Treibstoff. Sie helfen buchstäblich, das Gehirn zu heilen. Ketone schaffen die Voraussetzungen für den sogenannten Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF), der Veränderungen im Gehirn bewirken kann, wie zum Beispiel mehr Verbindungen zwischen Synapsen. Sie regulieren (vermehren) starke endogene (vom Körper stammende, nicht aufgenommene) Antioxidantien wie Glutathion. Ketone reduzieren die Neuroinflammation deutlich. Sie tragen dazu bei, die Neurotransmitter positiv auszugleichen. Sie bewirken sogar eine bessere Leistung der Neuronen auf Membranebene und erzeugen mehr Energie in den Neuronen, indem sie die Anzahl der „Zellbatterien“, sogenannte Mitochondrien, erhöhen.

Die ketogene Diät muss gut formuliert sein. Das heißt nährstoffreich, ohne neuroinflammatorische Samenöle und reichlich gesunde Fette. Sie müssen ausreichend Protein zu sich nehmen, um die Muskelmasse zu erhalten. Manche Menschen müssen möglicherweise Ketonpräparate verwenden, um die für die Heilung und Gehirnfunktion verfügbare Menge an Ketonbrennstoff zu erhöhen. Aber nicht immer. Aus diesem Grund ist es so nützlich, einen Ernährungsberater oder einen anderen Praktiker wie mich aufzusuchen, der bei der Formulierung und Umstellung auf diese Diät hilft.

Warum sollte ich meine Ernährung umstellen, anstatt ein Rezept zu nehmen?

Denn das Fazit ist, dass in all den Jahrzehnten, in denen Pharma an dieser besonderen Art von neurologischen Erkrankungen gearbeitet hat, die Ergebnisse miserabel waren. Wir haben einfach kein Rezept, das bei Alzheimer sinnvoll wirkt und das Fortschreiten umkehrt oder stoppt. Es gibt keine so wirkungsvolle Intervention wie die ketogene Diät, die Sie bei MCI oder der Alzheimer-Krankheit versuchen werden. Und es ist ganz offen gesagt lebensverändernd für Menschen mit neurokognitiven Problemen wie den oben beschriebenen. Ich sehe es die ganze Zeit. Die Leute behaupten, sie hätten das Gehirn, das sie vor 10 Jahren hatten. Sie übernehmen mehr in der Arbeit, zu Hause und in Beziehungen, weil ihr Gehirn besser funktioniert und sie es wollen und wollen. Ich habe sogar erlebt, dass jemand Mitte 40 mit MCI wieder zur Schule ging.

Ist das wissenschaftlich fundiert? Oder eine verrückte alternative Therapie?

Es liegen klinische und präklinische Beweise vor, die den Einsatz ketogener Diäten bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit unterstützen. Derzeit finden klinische Studien statt. Es ist mit Sicherheit wissenschaftlich fundiert.

Mehrere präklinische Studien haben einen Nutzen der Ketose für die Wahrnehmung und systemische Entzündungen bestätigt. Angesichts der erneuten Betonung der Neuroinflammation als pathogenem Faktor für den kognitiven Verfall und der bei der ketogenen Diät beobachteten verminderten systemischen Entzündung ist es plausibel, dass diese Diät das Fortschreiten des kognitiven Verfalls verzögern, lindern oder verhindern kann. Mehrere kleine Humanstudien haben gezeigt, dass sich eine ketogene Diät positiv auf die Kognition bei Demenz auswirkt.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31996078/

Wie lange müsste ich eine ketogene Diät machen?

Die erste wirkliche Frage ist, wie lange müsste ich eine ketogene Diät anwenden, bevor ich weiß, ob sie bei mir funktioniert? Und das variiert. Aber im Allgemeinen bemerken Menschen innerhalb von 3 bis 6 Wochen Veränderungen in der Funktionsweise ihres Gehirns. Es hängt davon ab, wie weit Ihr Krankheitsprozess fortgeschritten ist. Wie lange es dauert, kann davon abhängen, wie Sie Nährstoffdefizite korrigieren, die möglicherweise im Rahmen Ihrer vorherigen Essgewohnheiten aufgetreten sind. Es kann drei bis sechs Monate dauern, bis Sie eine Stoffwechseltherapie wie die ketogene Diät ausprobiert haben, um zu entscheiden, ob sie für Sie funktioniert. Normalerweise verpflichten sich Kunden zu einem guten, soliden Monat. Und dann entscheiden, ob sie weitermachen wollen.

Wie lege ich los?

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Bibliographie

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Needham, J. & Leonard, JM (2020). Alzheimer-Krankheit. NetCE. https://www.netce.com/courseoverview.php?courseid=2076


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Sukkar, SG, & Muscaritoli, M. (2021). Eine klinische Perspektive kohlenhydratarmer ketogener Diäten: Eine narrative Übersicht. Grenzen in der Ernährung8 642628. https://doi.org/10.3389/fnut.2021.642628


https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.1201/9780429319310-20/improvement-cognitive-function-patients-alzheimer-disease-using-ketogenic-diets-kenji-sato-tosiaki-aoyama

https://www.nia.nih.gov/news/half-alzheimers-disease-cases-may-be-mild

https://medicalxpress.com/news/2014-03-one-quarter-patients-mci-dementia.html